Unser Netzwerk: Dr. Dominik Pförringer • Stefan Seyler • Philip O. Jones • Dr. Jan Wolff • Christian Schulz • Nadja Jung • Dr. Ralf Schauer • Alexander Volz • Dr. Oliver Desch • Dr. Christina Leu • Thorsten Adam • Prof. Dr. Dominik Böhler • Christian Breuer • Dr. Omar Qattawi • Jochen Baierlein • Susanne Kersten

Go Digital – mit Website und Google den Praxiserfolg steigern  

von Nadja Jung

Neue Patienten gewinnen und Bestandspatienten langfristig binden sind zwei entscheidende Ziele eines jeden Praxisinhabers. Für den Erfolg spielen die vielfältigen Möglichkeiten, die das WWW bietet, eine wichtige Rolle.

Ihre Website

Die Erfahrung zeigt: Der Weg zum Zahnarzt des Vertrauens führt in den meisten Fällen über die Google-Suche und hier zählt der erste Eindruck! Eine ansprechende, informative und klar strukturierte Website, die das Konzept und die Fokusleistung auf den ersten Blick vermittelt, schafft Vertrauen bei den Patienten. Empfehlenswert ist ein ausgewogenes Verhältnis von imageseitigen Informationen und fachlichen Inhalten. Achten Sie bei der Umsetzung auf eine übersichtliche und nutzerfreundliche Menüführung auf Ihrer Website. Relevante Inhalte wie Kontaktdaten und Öffnungszeiten oder auch die Online-Terminvergabe sollten auf den ersten Blick zu finden sein. Lassen Sie für die emotionale Ansprache professionell geshootete und individuelle Bilder für Ihre Praxis sprechen. Für ein optimales Google-Ranking binden Sie zudem relevante Suchbegriffe - sogenannte Keywords - in Ihre Texte ein. Gegebenenfalls kann es auch sinnvoll sein, sich für eine Suchmaschinenoptimierung professionelle Unterstützung zu holen.

Google-Business-Profil & Bewertungsportale

Zudem ist das Google-Business-Profil (ein kostenfreier Google-Dienst) in der Regel die erste Anlaufstelle im Internet. Dieses sollte daher gut gepflegt und stets auf dem aktuellen Stand sein - mit Bildern der Praxis und Angaben zu Kontaktdaten sowie Öffnungszeiten. Dazu gehört auch der professionelle Umgang mit Bewertungen innerhalb des Profils. Ähnliches gilt für Arztbewertungsportale wie Jameda und Co. Machen Sie sich die Vorteile zu Nutze, indem Sie positives Feedback von Ihren Patienten einholen und auf Bewertungen in angemessener Weise reagieren.


Fazit

Möglichkeiten die Online-Reputation zu steigern sind vielfältig. Perfektionieren Sie auf digitalem Wege mit Website und Google das erste Bild, das Patienten von Ihnen erhalten.

Impressum

Datenschutz

X